Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat für den Vertrieb von Versicherungsprodukten Verhaltensgrundsätze mit dem Ziel des Verbraucherschutzes entwickelt. Der Verhaltenskodex richtet sich an Versicherungsunternehmen, die auf der Basis einer freiwilligen Selbstverpflichtung die Regelungen anerkennen können. Die Verhaltensmaßstäbe für den Vertrieb von Versicherungsprodukten sind transparent dargestellt und setzen einen Rahmen von Normen und Werten.   

Der LBN Versicherungsverein a.G. (VVaG) unterstützt diesen freiwilligen Verhaltenskodex.

Das Ziel ist eine möglichst hohe Beratungsqualität im Vertrieb von Versicherungsprodukten zu erreichen und Vertriebspraktiken entgegenzuwirken, die nicht dem Kundeninteresse entsprechen. Versicherungen und insbesondere deren Inhalte sind erklärungsbedürftig und von einem besonderen Vertrauensverhältnis geprägt. Wir als Versicherer übernehmen damit eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Eine faire und lösungsorientierte Kundenberatung und -betreuung sind deshalb für uns von höchster Wichtigkeit. Wir arbeiten ausschließlich mit qualifizierten und zuverlässigen Vermittlern zusammen.


Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir jedoch unseren Mitgliedern verpflichtet. Wer bei uns einen Versicherungsvertrag abschließt, ist automatisch Mitglied unseres Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - selbstverständlich kostenlos. Wir möchten unseren Mitgliedern dauerhaft optimalen Versicherungsschutz bieten, zu bestmöglichen, kostengünstigen Konditionen und mit einem bedarfsgerechten Service. Wir verzichten daher auf kostentreibende Aktivitäten, die keinen unmittelbaren Mehrwert für Sie als Mitglied erzeugen. Zu Gunsten von Kosten, Service und Qualität haben wir daher eine schlanke Organisations- und Verwaltungsstruktur mit effizienten Abläufen geschaffen.

Wir haben uns daher dem externen Prüfungsverfahren gemäß Ziffer 11 Absatz 2 des Verhaltenskodex (siehe unten - im Volltext rot markiert) aus Kostengründen zunächst nicht angeschlossen und werden somit auch nicht in der GDV-Liste geführt. Selbstverständlich gewährleisten wir die Einhaltung der Kodex-Verhaltensmaßstäbe durch regelmäßige interne Überprüfungen.

Zum kompletten Text.